Anleitung zum Waschen von Rohfasern

Ihr lieben, viele von euch möchten ihre Rohfasern gerne selbst waschen, oftmals findet man im Internet unzählige Anleitungen, zu diesem Thema, leider werden euch die Meisten eher Frust als Wolllust bringen, hier für euch unsere Waschanleitung, wie wir es seit vielen Jahren praktizieren .

 

Der Hauptpunkt :
Es ist wirklich wichtig das die Wolle fettfrei ist ! Das haben wir schon oft extrem gemerkt, die Fasern waren auf ersten Griff nicht sehr fettig, aber selbst nicht sehr, sorgt dafür das sich ich sage mal kleine Schmutzknäule sammeln. Während dem Kardierprozess ist es uns dann nicht mehr möglich diese zu entfernen.
Also hier für euch die Anleitung, die euch tolle Qualität liefert.

Schritt 1:
Schert ihr eure Schafe selbst, oder lasst scheren: Bauch- Beine-Po Wolle sofort aussortieren, diese Fasern sind ungeeignet. Früher wussten das Schäfer noch, heute ist es manchmal ein Problem einen Schäfer zu finden der versteht , das dieser erste Schritt wichtig ist.
Ebenfalls Horn von den Nägeln , Fasern mit extrem viel Einstreu sofort aussortieren, dies findet ihr oft im Nacken der Tiere, wenn die Futterraufe zu hoch hängt.
Manchmal bekommen wir die Frage, ob dies nicht zu retten sei, mit viel Einstreu. Wir müssen euch sagen, meist nicht, es sei denn ihr habt Unmengen an Zeit. Wir sortieren sie aus.

Schritt2:
Das waschen deiner sortierten Fasern
Um ein professionelles Batt, oder Kardenband herzustellen ist bei Industriemaschinen wirklich wichtig das dass Lanolin und Co entfernt wurde. Spinnt ihr aus der Flocke ist dies nicht wichtig, einzig euer Gefühl ist da entscheidend. Wollt ihr die Wolle kardieren raten wir auch bei Heimgeräten so weit als möglich, denn das Fett haftet am Kardenbelag und wir alle wissen das dieser kein Schnäppchen ist.

Aber womit waschen? Wir selbst empfehlen Unicorn Power Scour , nicht weil wir es auch im Sortiment haben, sondern weil wir von diesem Produkt mehr als Überzeugt sind. Alternativ , aber im Grund nicht günstiger, da eine wesentlich größere Menge benötigt wird, geht Spülmittel .

Waschmittel oder gar Wollwaschmittel sind gänzlich ungeeignet.. ebenso Soda.

Aber warum?
Normales Waschmittel entfettet nicht genug
Wollwaschmittel bewirkt sogar das Gegenteil, Wollwaschmittel enthalten fast immer Lanolin zum Rückfetten, super geeignet für eure fertigen Stücke, aber nicht zum reinigen vorab.
Soda, entfettet, aber es trocknet die Faser extrem aus und macht die Faser spröde.

Die meisten Wollen brauchen mit Power Scour 15ml auf 500g Wolle Trockengewicht 2-3 Waschgänge maximal .
Spüli ca 4-5
wichtig ist das letzte Wasser sollte weitgehend klar sein.
Waschtemperatur ca 60-70 Grad (ohne Temp. Messen sehr sehr heißes Wasser heißer als Badewanne)
Die Wolle raus nehmen BEVOR! das Wasser kühl wird, denn sonst löst ihr das Lanolin, nach dem erkaltet, haftet es erneut.

Trocknen lassen

Schritt 3:
Entweder ist dann deine Wolle bei uns, oder du arbeitest selbst weiter:
Die trockene Wolle muss aufgelockert und von weiteren groben Einstreu befreit werden, lange Halme etc. Doch ein verirrtes Horn etc , dies passiert per Hand

Schritt 4:

An dieser Stelle pickern wir die Wolle, hast du keinen, ist weiter auflockern per Hand angesagt, was heißt zupfen, zupfen, zupfen, so weit als möglich Schmutzpartikel entfernen.

Schritt 5:
Nun kann kardiert werden, je nach Faser z.b Alpaka , sehr feine Fasern erfolgt nun eine zusätzliche Antistatische Behandlung.

Schritt 6 :
Spinn bereit , hast du deine Faser gesponnen empfehlen wir in dein Entspannungsbad Unicorn Fibre Rinse, oder ein anderes hochwertiges Wollpflegemittel , Die Faser wird rückgefettet. Dieses empfehlen wir nach jedem Waschgang um lange , lange Freude an deinem Unikat zu haben.

Weitere Fragen? Ruf uns an: 037209-703137

 

Dein Wollschaaarf Team